Home > Webanalyse News > Google Analytics vs Yahoo Analytics – kostenlose Webanalyse Tools

Google Analytics vs Yahoo Analytics – kostenlose Webanalyse Tools

Insightr Consulting hat einen interessanten und detaillierten Vergleich zwischen den kostenlosen Webanalyse Tools

  • Google Analytics
  • Yahoo Analytics durchgeführt

Kernaussagen:

  • Yahoo Analytics ist besser als Google Analytics. Yahoo erreicht 79% vs Google 53%
  • Yahoo bietet im Gegensatz zu Google auch soziodemographische Nutzer-Infos (Geschlecht, Alter…)
  • Yahoo Analytics bietet besser konfigurierbare Dashbords
  • Per default ist das Google Analytics Dashboard ein wenig besser
  • Die Zieldefinition und Zieltrichter sind bei Yahoo wesentlich besser als bei Google
  • Bei Yahoo Analytics lässt sich der Tracking Code besser anpassen und Yahoo bietet Kalender-Events

Die Untersuchung wurde von einem Consulting-Büro in Singapore durchgeführt, die Analyse sollte also neutral sein. Insgesamt bestärkt die Untersuchung die sehr postiven Berichte über das kostenlose Webanalyse Tool Yahoo Anaytics. Ich werde Yahoo Analytics in jedem Fall testen und darüber berichten.

Hier die die ganze Präsentation und fianle Wertung:

googleanalytics_vs_yahooanalytics_vergeleich

  1. 9. Dezember 2009, 11:09 | #1

    Hi, leider vergisst du zu erwähnen, dass das YAHOO Tool nicht wirklich kostenlos ist und “nur” Yahoo Advertising Account Kunden zur Verfügung steht

  2. 24. Dezember 2010, 08:20 | #2

    [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Markus Hofmann erwähnt. Markus Hofmann sagte: Analyse: #Google Analytics vs. #Yahoo Analytics http://www.colognewa.de/32/p32 [...]