Home > SEO & Conversion > Recap zum Conversion Summit / Conversion Camp

Recap zum Conversion Summit / Conversion Camp

Für alle Conversion Optimierer konnte der September kaum besser starten. Am 1+2 September 2011 fand in Frankfurt das Conversion Summit und das Conversion Camp statt.

Conversion Conversinista

Tag 1 (Conversion Summit): Eine klassische Konferenz zum Thema Conversion Optimierung, mit dem Fokus auf strategischen Themen. Das das Thema Conversion Optimierung in Deutschland erst langsam ankommt und noch viel Potential bieten zeigte sich an der Zusammensetzung der namhaften Referenten.  Ca. 2/3 der Referenten stammten aus dem Ausland, deutsche Unternehmen  werden sich mit Sicherheit in den nächsten Jahren intensiv mit den besprochenen Themen auseinandersetzten.

Besonders interessant war z.B. der Vortrag von Torsten Hubert zum Thema “Uplift durch soziale Medien“. Anhand anschaulicher Beispiele wurde hier gezeigt, dass Conversion Optimierung mehr ist als der BOB (Big Orange Button) und insbesondere kulturelle, soziale und psychologische Faktoren die Conversion bestimmen.

Wertsteigerung durch Verknappung

Wertsteigerung durch Verknappung

Wertsteigerung durch simulierte Nachfrage

Wertsteigerung durch simulierte Nachfrage

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Vortrag wurde klar dargestellt, wie durch (künstliche) Verknappung die Wertigkeit eines Produktes gesteigert wird.

Zu den Top Referenten zählte auch Sandra Niehaus. In Ihrem Vortrag stellte Sie die von Ihr entwickelten Niehaus Wiereframes vor und ging auf die Optimierung verschiedener Firmen- & Produkt-Webseiten ein.

9 Eigenschaften die die Conversion beeinflussen

Farbe und Form bestimmen die Conversion

Denkanstöße gab es auch zu den Themen Gamification, Social Media und Data Mining. Alles Aspekte die dabei helfen Kunden besser zu verstehen, um die unterschiedlichen Conversions zu steigern. Auf Twitter (#cs11) / Facebook findet man weiterführende Informationen und Präsentationen zum Summit. Besonders zu empfehlen ist zudem die Präsentation von Craig Sullivan. Bilder vom Conversion Summit finden sich bei Flickr .

Tag 2 (Conversion Camp): Ein BarCamp rund um das Thema Conversion Optimierung. Hier stand der direkte Austausch der Teilnehmer im Vordergrund. In mehren parallelen Vorträgen wurde präsentiert und über Conversion Optimierung diskutiert.

Conversion Camp Sessions

Conversion Camp Vorträge

Besonders positives Feedback gab es zu den Vorträge von Saats Consult , Jens Fauldrath, Karl Kratz und auch zu meinem Vortrag “Kostenlose Tools zur Conversion Optimierung“.

Auf Grund des BarCamp-Charakters bot der zweite Tag noch mehr Möglichkeiten zur Diskussion und der fachliche Austausch war wesentlich direkter und intensiver.  Beide Tage boten ausgezeichneten Input und die Veranstaltung kann rund um empfohlen werden. Fachlich und menschliche eine Bereicherung. Das Theme Conversion Optimierung gewinnt weiter an Bedeutung und wird die online Welt klar bereichern.

Conversion Summit Oprimierung ecommerce

  1. Bisher keine Kommentare