Home > Webanalyse News > Bedeutung von Webanalyse für Unternehmen

Bedeutung von Webanalyse für Unternehmen

Um die Bedeutung und den  Nutzen von Webanalyse für deutsche Unternehmen zu ermitteln, hat die Universität Fibourg 740 deutsche Web Analysten befragt. Diese umfassende Studie untersucht sowohl  kleine und mittlere  Unternehmen als auch große Konzerne aller Branchen.

Hier ein paar Highlights der kostenlose Studie, zum Einsatz von Webanalyse Software in dt. Unternehmen:

  • 50% der Unternehmen nutzen Webanalyse seit mindestens 4 Jahren.
  • Webanalyse als Teilzeitjob. 80% der Unternehmen setzen max. auf eine 1/3 Stelle.
  • 50% der Web Analysten lassen sich beraten.
  • 3/4 der befragten Unternehmen zählen zu den KMUs (1-500 Mitarbeiter)
  • 51% der Unternehmen nutzen ein Analyse Tool. Google Analytics liegt hier klar vorne.
  • 93% der Nutzer sind mit Ihrer Webanalyse Software zufrieden, nutzen deren Möglichkeiten jedoch nur eingeschränkt.

Hier drei Diagramme aus der Webanalyse-Studie:

Großunternehmen nutzen mehrere Webanalyse Tools. KMUs setzen wohl auf Google Analytics.

Diese Webanalyse Software nutzen Unternehmen

Diese Webanalyse Software nutzen Unternehmen

 

Zielüberprüfung und Prozessoptimierung schneiden verhältnismäßig schlecht ab.

Einsatz und Nutzen von Webanalyse

Einsatz und Nutzen von Webanalyse

 

80 % der Befragten nutzen Webanalyse zur Gewinnung von Kontakten und Kunden (Leadgenerirung und Kundengewinnung).

Folgende Ziele werden durch Webanalyse überprüft

Folgende Ziele werden durch Webanalyse überprüft

 

Insgesamt ist die kostenlose Webanalyse Studie sehr zu Empfehlen und natürlich freue ich mich über Ihre Einschätzung, Fragen und Anmerkungen.

  1. Bisher keine Kommentare